Netbook Asus Eee PC 1005 Cmos Batterie wechsel

Vor einiger Zeit habe ich mich gewundert das mein Netbook alles vergisst ? Klarer Fall, die Cmos Batterie ist leer. Nach meiner suche im Netz habe ich dieses Video auf Youtube gesehen welches zeigt wie man ein Asus eee öffnet. Habe diese Anleitung dann auch verwendet und muss sagen es hat sofort geklappt Smiley

 

Asus Eee öffnen

 

Sicherheit wird wie immer groß geschrieben. Also vor dem schrauben Netzstecher ziehen. Batterie entfernen. Und wenn möglich erden, um elektrische Aufladung zu vermeiden. Als Schraubendreher nur den benutzen, der auch hundertprozentig in den Kreuzschlitz passt. Sonst wird die Schraube vermurkst.

Nachdem das Netbook geöffnet ist sieht man unten links die Cmos Batterie.

 

IMG_2254 (1024x758)

 

Ein Kleber fixiert die Batterie.

IMG_2255 (1024x768)

 

Man zieht den kleinen weißen Stecker vorsichtig ab und löst die Batterie. Habe mir dann bei Ebay für 1 Euro eine neue bestellt. Der Zusammenbau funktioniert in umgekehrter Reinfolge. Ist echt esay Smiley Viel Spaß…

10 Gedanken zu “Netbook Asus Eee PC 1005 Cmos Batterie wechsel

  1. Hi Jan!!
    ich bin Dietmar und vielleicht kannst du mir weiterhelfen, habe mein Netbook Asus Eee Pc 1005 nach deiner Beschreibung geöffnet um die Batterie fürs Bios zu wechseln. Nur leider befindet sich an der Stelle wo sie sein sollte ein Card Reader, kann auch sonst keine Batterie entdecken. Hast du einen Tip für mich?
    Gruß Dietmar

    • Hey Dietmar,
      es wäre hilfreich wenn du mir ein hochauflösendes Foto senden könntest, dann kann ich mal schauen was man machen kann.

    • Hallo Dietmar,
      “steht” dein offenes laptop auf den beinen, oder “liegt” es verkehrt herum auf dem Bildschirmdeckel… ich glaube da liegt des Problem, dass du es evtl. verkehrt herum geöffnet hast?

      wüsste zwar nicht wie, aber ich möchte es bei meinem auch nicht ausprobieren.

  2. Habe meinen 1008HA aufgeschraubt, ebenfalls wegen defekter CMOS Stützbatterie. Im Gegensatz zum HA1005 befindet sich die ML 1220 Batterie unter dem Mainbord oben links und hat einen viel kleineren Stecker als die Batterie des 1005HA. Daher tu ich mich schwer eine Ersatzbatterie zu bekommen… weiß jemand wo man die bekommt?

    Danke schön und danke für den hilfreichen Blogbeitrag

  3. DANKE für die sehr leicht verständliche Anleitung, selbst ich als leihe habe es verstanden und die Batterie wechseln können. eBay 3,49€ incl. Versand was will man mehr. ;-)

Kommentar verfassen